rund um die I. Herren des TuS WE Lügde


 
Das bessere Team verliert im Dörenwaldstadion
(18. März 2024) Die „Eichen“ machten in Diestelbruch wohl eines ihrer besten Spiele – und verstanden nach Abpfiff die Welt nicht mehr. Denn wie sie dieses Spiel verlieren konnten, wussten sie sich selber nicht zu erklären. 0:3 stand es zum Schluss und der Aufstieg dürfte damit endgültig gegessen sein. Spielbericht in Arbeit.

 
Nachholspiel in Bad Meinberg – zwei Punkte liegengelassen
(15. März 2024) DIm Nachholspiell gegen die abstiegsbedrohten Meinberger lag Lügde schnell nach sieben Minuten mit 0:1 hinten, drehte nach 70 Minuten das Spiel dank eines Nehrig-Elfers auf 2:1. Die Meinberger glichen allerdings sieben Minuten vor Schluss aus und Lügde verschenkte schon wieder zwei sicher geglaubte Punkte. Spielbericht in Arbeit.

 
Klare Führung verdaddelt – nur 2:2 gegen RSV Hörste
(11. März 2024) Die „Eichen“ führten durch Tore von Justus Mund und Fabian Deppe bereits komfortabel mit 2:0 – brachte den RSV Hörste aber mit einem geschenten Elfmeter wieder ins Spiel. Zehn Minuten vor dem Ende holten sich die Schwarzweißen dann auch tatsächlich noch einen Punkt aus Lügde. Spielbereicht in Arbeit.

 
TSV Horn dominiert den TuS nach allen Regeln der Kunst
(4. März 2024) Nicht den Hauch einer Chance ließ der TSV Horn den Blaugelben und legte ihnen gleich ein halbes Dutzend ins Netz. Nach dem 4:0-Pausenstand war der Drops schon gelutscht, die zweite Halbzeit konnte der TuS Lügde immerhin ausgeglichen halten und mit den Toren von Nils Nehrig und Sercan Kayrak zumindest etwas Ergebniskosmetik betreiben. Spielbereicht in Arbeit.

 
Die SG Belle-Cappel-Leopoldstal siegt in Unterzahl
(24. Februar 2024) Gegen die Spielgemeinschaft aus Belle, Cappel und Leopoldstal unterlagen die „Eichen“ mit 0:3. Nach einer halben Stunde lag die SG schon mit 2:0 in Front, aber trotz, dass die Gäste sich selber mit einer roten Karte selber schwächten, legten sie noch ein drittes Tor nach. Spielbereicht in Arbeit.

 
Auswärtssieg in Berlebeck – Knappe Kiste
(24. November 2023) Der TuS WE gewann bei der SG Belebeck-Heiligenkirchen nach einem 0:1-Rückstand durch Tore von Nils Nehrig und einem verwandelten Elfmeter von Nicolas Keuneke noch mit 2:1. Spielbereicht in Arbeit.

 
LZ-Cup Hallenfußball – Krasser Kontrast von Vor- zu Zwischenrunde
(9. Januar 2024) Da hatte man sich sicherlich mehr beim TuS WE erhofft, nachdem die Vorrunde im LZ-Cup nahezu mühelos genommen wurde. Dem 4:3 gegen SC Detmold folgte ein 7:3 gegen die Sportfreunde Berlebeck, danach wiesen die Blaugelben den Blomberger SV mit 5:0 in die Schranken bevor zum Finale ein 8:1 gegen den SuS Lage zu Buche stand. Mit weißer Weste und einer Tordifferenz von +17 rauschte der TuS WE förmlich in die Zwischenrunde.
Dort allerdings erlebten die Blaugelben ein Waterloo. Schon der Auftakt ging klar mit 0:4 gegen TSV Horn verloren. Auch beim 1:3 gegen die SG Belle-Cappel-Leopoldstal gabs nix zu holen. nach dem 1:4 gegen Hagen-Hardissen war der Traum vom Finale quasi schon ausgeträumt. Immerhin war es im Spiel gegen Oesterholz-Kohlstädt beim 2:3 lange spannend, das Ergebnis mit 0 Punkten jedoch das gleiche wie in den Spielen zuvor auch. 2:5 ging das letzte Spiel gegen Hiddessen-Heidenoldendorf noch verloren und damit zierte der TuS WE Lügde nach der Zwischenrunde das Tabellenende mit 0 Punkten und einer Tordifferenz von –13. Ein völliger Kontrast zur Vorrunde also. Schade, aber in der diesjährigen Hallenserie des Lippischen LZ-Cup waren andere Mannschaften halt besser.

 
LZ-Cup Hallenfußball – TuS startet gegen SC Türkgücü Detmold
(5. Dezember 2023) Die Saison macht Pause – doch der Fußball geht weiter: In der Halle. Beim LZ-Cup ist auch der TuS WE Lügde dabei. Die Vorrunde mit den „Eichen“ findet in der Halle des Dietrich-Bonhöffer Sportzentrums in Detmold statt. Dabei trifft der TuS auf den Blomberger SV, den SC Detmold, SuS Lage und SF Berlebeck-Heiligenkirchen. Am 17. Dezember, 13.47 Uhr ist der SC Türkgücü Detmold der erste Gegner der Blaugelben. Nach dem letzten Spiel um 15.36 Uhr gegen die Lageser zeigt sich dann, ob der TuS WE Lügde das Parkett gemeistert hat und als Erster oder Zweiter in die nächste Runde einzieht.

 
Punkt gegen den Spitzenreiter – 1:1 gegen Fortuna Schlangen
(19. November 2023) Der TuS WE Lügde spielte auf Kunstrasen 1:1. Spielbericht folgt.

 
Montagsspiel gegen Wöbbel – Klarer 5:0-Sieg
(13. November 2023) Der TuS WE Lügde gewann auf Kunstrasen am Montagabend 5:0. Spielbericht folgt.

 
Neuer Kunstrasen auf dem Ramberg – 6:2-Sieg zur Einweihung
(6. November 2023) Auf dem neuen Geläuf gelang dem TuS Lügde ein ungefährdeter Sieg. Dabei kamen sie nicht gut in die Partie und gerieten früh nach einem Eckball in Rückstand. Dann aber rissen die Blaugelben die Kontrolle an sich und zogen ihr Spiel auf. Mit einem Hammer aus 20 Metern sorgte Nikolai Keuneke für den Ausgleich, anschließend drehte Florian Matthias das Spiel auf 2:1. Kurz vor der Pause trug sich auch Jonas Hasse in die Torschützenliste ein. Heiden hatte ab der 15. Minute nichts mehr zu melden und Nehrig, Reese und Kayrak machten das halbe Dutzend voll. Heiden machte dann noch das zweite Tor. „Mal schauen, was für eine Serie wir hier starten können, um den Ramberg wieder zu einer Festung zu machen“, frohlockte Hasse.

 
1:0-Sieg im Absteigerduell
(30. Oktober 2023) Ein früher Treffer von Nikolai Keuneke, der einen Fehlpass von Hiddesens Keeper mit einem 30-Meter-Heber bestrafte, sorgte am Nachmittag für den goldenen Treffer der Partie. „Wir sind super reingekommen, nach der Führung haben wir das Spiel bis zur Pause eigentlich nach Belieben dominiert, aus den Möglichkeiten aber zu wenig gemacht“, schilderte TuS-Sprecher Jonas Hasse. Serkan Kayrak und Nils Nehrig hatten nämlich noch weitere Top-Chancen auf dem Fuß. Nach der Pause wurde der Gegner griffiger und die Begegnung immer hitziger. Doch die „Eichen“ bewahrten einen kühlen Kopf und schaukelten das knappe Ergebnis dank einer echten Einheit auf dem Platz nach Hause.

 
Spielausfall
(23. Oktober 2023) Das Spiel bei den Meinbergern fiel offenbar den schlechten Witterungsbedingungen zum Opfer und wurde abgesagt. Ein neuer Spieltermin ist bisher noch nicht angesetzt worden.

 
Heimrecht getauscht – 1:5-Klatsche bekommen
(16. Oktober 2023) Spielbericht folgt.

 
Zweimal ausgeglichen – doch die dritte Detmolder Führung blieb bestehen
(8. Oktober 2023) Die „Eichen“ gingen in Detmold leer aus. „In der ersten Viertelstunde waren wir gar nicht auf dem Platz“, bedauerte Lügdes Sprecher Felix Wessel. Gianni Bovino schoss die Hausherren in Front, Alseny Camara bestrafte einen Abwehrfehler der Detmolder und schoss den Ball ins leere Tor. Bovino mit der erneuten Führung, die Nils Nehrig nach einer sehenswerten Kombination ausglich. In der zweiten Halbzeit hatten die Blaugelben mehrmals den Torschrei auf den Lippen , doch die Gäste vergaben zwei Hochkaräter. Im Gegenzug verwandelte Andrejew in der 88. Minute einen Konter zum 3:2. Jetzt gilt es, sich zu berappeln und im Heimspiel gegen Kachtenhausen was mitzunehmen – am besten dreifach.

 
Leichter Sieg gegen überforderte Pivitsheider
(2. Oktober) Beide Mannschaften trennten nur vier Punkte voneinander – ein Spiel auf Augenhöhe war es allerdings nicht. Schon früh traf Serkan Kayrak zum 1:0, sieben Minuten später erhöhte er durch einen Schuss ins linke Eck auf 2:0. Nikolai Keuneke traf auch und Lüdge führte nach knapp 20 Minuten 3:0. Keuneke erhöhte kurz nach der Pause auf 4:0. Marcel Walek traf nach einer Ecke zum 5:0. Nach einem Freistoß bekam Nehrig den Ball und machte das halbe Dutzend voll. In der Nachspielzeit gab es noch den Ehrentreffer für den überforderten FSV. Sprecher Wessel betonte: „Unser Gegner war heute einfach nicht gut. Das hat es für uns recht einfach gemacht. Wir sind zufrieden und wollen so weitermachen.“

 
Viermal Walek – Marcel erledigt die Oesterholzer fast alleine
(24. September 2023) Nach drei Niederlagen in Pokal und Liga schossen sich die Lügder aus der kleinen Krise. Zu Beginn hatten die „Eichen“ aber noch im Glück – Keeper Sean Millard entschärfte mehrere Chancen der Hausherren und Kris Pape rettete auf der Linie. Dann legte Lügde los, vor allem Marcel Walek lief zur Höchstform auf, erzielte bis zur Pause das 2:0 und legte nach dem Seitenwechsel noch die Treffer drei und vier nach. Auch Serkan Kayrak und Nikolai Keuneke trugen sich in die Torschützenliste ein. „Wir hatten es insgesamt gut im Griff. Wir sind froh, dass wir den Turnaround geschafft haben“, meinte Hasse zum Spiel.

 
Pokal: Raus mit Applaus – 0:3 beim TSV Horn
(20. September 2023) Gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke noch sensationell auf der Jubelspur, mussten sich die „Eichen“ gegen den Türkischen SV Horn mit 0:3 geschlagen geben. Im Gegensatz zum Ligaspiel, hatten sich die Rot-Weißen besser auf den Gegner vorbereitet und siegten in einem recht spannendem Spiel verdient mit 3:0. Schön weit gekommen können die Blaugelben sich nun auf den Ligabetrieb konzentrieren, in dem man nach zwei Niederlagen (1:2 beim RSV Hörste und 0:3 gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck) schnell wieder in die Spur kommen muss, will man weiter oben dran bleiben.

 
Dreimal Jonas Hasse – TuS WE mit Furore ins Viertelfinale
(6. September 2023) Nächste überraagende Leistung im Krombacher-Kreispokal. Die „Eichen“ schlugen den Bezirksligisten SV Eintracht Jerxen-Orbke mit 4:1. Überragender Akteur der Blaugelben war Jonas Hasse, der mit drei Toren glänzte und die Partie schon nach knapp einer Stunde entschieden hatte. Der SVE spielte durchaus gefällig mit, konnte dem TuS WE aber nur eine Ergebniskorrektur in der 82. Minute entgegensetzen. Im Viertelfinale kommt es nun zum Duell gegen Ligakonkurrent TSV Horn, den man kürzlich erst mit 3:2 besiegen konnte.

 
Dritter Sieg hart erkämpft – 3:2 in der Nachspielzeit gegen TSV Horn
(4. September 2023) Der Spielbericht folgt ... wohl nicht mehr.

 
TuS WE erreicht die 2. Runde im Detmolder Kreispokal
(31. August 2023) Auch die erste Hürde im Detmolder Kreispokal wurde beim klassentieferen BSV Müssen erfolgreich gemeistert. Mit 3:0 kehrten die „Eichen“ aus Müssen heim (Tore: 2x Nicolai Keuneke, 1x Florian Matthias) und treffen in der nächsten Runde auf den SV Eintracht Jerxen-Orbke. Ein alter Bekannter sozusagen, spielte man doch in der letzten Bezirksligasaison noch gegeneinander, einen Punkt konnten die Jungs von der Emmer immerhin damals holen. Diese Partie wird am 5. September angepfiffen und verspricht sicherlich einen spannenden Kampf.

 
Der Saisonauftakt – Zwei Siege, eine Niederlage
(31. August 2023) Der TuS WE feierte mit einer mit vielen neuen Gesichtern ausgestatteten Mannschaft einen guten Saisonstart. Beim SuS Pivitsheide gelang ein 2:1-Auswärtssieg. (Tore: Lukas Reese, Dominic Kucaba). Auch die zweite Partie war erfolgreich, knapp siegten die „Eichen“ mit 1:0 gegen die SG Berlebeck-Heiligenkirchen. (Tor: Fabian Deppe). Bei der SG Belle-Cappel, der sich der TSV Leopoldstal angeschlossen hat, hielten die Blaugelben lange gut mit. Nach 0:3 kamen sie auf 2:3 heran und hatten mehrfach das 3:3 auf dem Fuß, mit dem 2:4 war der Bann allerdings gebrochen und der TuS WE ging noch mit 2:7 in Cappel unter. Gegen den Türkischen SV Horn hofft der TuS, wieder in die Erfolgsspur zu finden.