3. 1. 2009: Die Lügder Stadtmeisterschaften in der Ramberg-Halle
Für den in diesem Jahr 100 Jahre „alt“ werdenen TSV Elbrinxen gab der SV Niese die Ausrichtung dieser Stadtmeisterschaft an den TSV ab, der ein wahrlich großartig organisiertes Turnier auf die Beine gestellt hat, und dafür von allen Seiten zurecht des Lobes bedacht wurde.

Bereits um 9.45
begann das Spektakel mit dem Kampf um den Stadtmeister der II. Mannschaften. Und hier konnte auch der TuS WE seit Langem mal wieder eine Mannschaft stellen, nämlich die, die ab Sommer auch „Open Air“ für Furore sorgen will. Und die präsentierte sich bei ihrem ersten Auftritt in glänzender Form. Nach der Vorrunde hatten die „Eichen“ bereits sieben Tore erzielt und zogen aufgrund des obskuren Turniermodus gleich ins Finale ein. Hier erwarteten sie den SV HW Falkenhagen II, der punktgleich mit dem TSV Elbrinxen um ein Tor besser dastand. Diese beiden Mannschaften sorgten übrigens, sodenn man den Stimmen Glauben schenken darf, beim 4:4 für das spanndenste Spiel dieser Runde.
Im Finale verloren die Blaugelben dann auch gegen Falkenhagen, konnten sich aber stolz vom Anhang feiern lassen, denn nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Spielweise hinterließ bei Trainer Ellermann ein zufriedenes Gesicht. Der Endstand:
1. SV HW-Falkenhagen II
2. TuS WE Lügde II
3. TSV Elbrinxen II
4. TSV Sabbenhausen II
5. TSV Rischenau II
6. SV Niese II

Ab 12 Uhr durften dann die Alten Herren gegen das Leder treten und fünf Mannschaften versuchen, den favorisierten Blaugelben vom TuS WE die Turnierkrone abzujagen.
In der Vorrunde gewannen sie zunächst mehr oder weniger locker 4:0 gegen den SV Niese, anschließend gegen erstaunlich stark besetzte Elbrinxer (unter anderem mit Bernd Stork, Gento Loges und Klaus Wolf) 3:1. Damit war der TuS einmal mehr im Endspiel, welches die Lügder gegen den TSV Sabbenhausen (5:1 gegen Elbrinxen II und 0:0 gegen Falkenhagen) bestreiten durften. Der TSV Sabbenhausen verlangte den Lügdern dann auch alles ab, die Tore schoß allerdings der Vorstand des TuS WE, Stefan Nehrig und Carlo Hasse machten mit dem 2:0 den abermaligen, aber schwer umkämpften Turniersieg perfekt.
Im Endklassement heißt dies:
1. TuS WE Lügde
2. TSV Sabbenhausen
3. TSV Elbrinxen I
4. SV HW Falkenhagen
5. TSV Elbrinxen II
6. SV Niese

Nachdem die „Alten“ den Pott eingesackt und sicherlich mit viel Bier gefüllt, abgefeiert haben, musste zumindest einer der Endspiel-Torschützen wieder raus, denn Stefan Nehrig durfte um 14.30 Uhr seine Mannen gegen den SV Falkenhagen ins Rennen schicken. Zumindest hier war der Modus mit einer Einfachrunde vernünftiger, wer die Tabelle gewinnt, gewinnt den Pokal.
Leider gewann der SV Falkenhagen letztlich verdient mit 3:1, der TuS WE war zwar weitesgehend Chef im Ring, doch

es fehlte die nötige Cleverness und so schossen die „Falken“ die Tore.
Dies setzte sich dann auch im zweiten Spiel gegen den TSV Sabbenhausen fort. Trotz sehenswerter Spielzüge schossen die Sabbenhäuser die Tore zum 2:0 und dies ebenfalls absolut verdient.
Keine Punkte, dennoch war der Auftritt bisher eine klare Steigerung zum RiDa-Cup vor zwei Wochen, wo auf der Tribüne die Leistung der Spieler arg kritisiert wurde. Und dass sie es können, bewiesen sie dann auch, der SV Niese bekam nicht den Hauch einer Chance und wurde mit 7:1 geradezu vom Parkett gefegt. Endlich sah man die Blaugelben auch mal in Siegesposen.
Nun denn, auf gehts, Eichen, doch das Spiel gegen den Lieblingsrivalen aus Elbrinxen wurde von beiden Seiten dann doch eher rauh geführt, trotz Derbycharakter hätte man sich mehr Fußball gewünscht. Nichts gegen den Unparteiischen, aber mit dieser Partie war er leicht überfordert, vielleicht hatte er auch die Rivalität unterschätzt. Denn Lügde und Elbrinxen, auf dem Feld werden das leider nie Freunde werden, anschließend an der Theke stand man jedoch wieder friedlich zusammen und diskutierte über das Spiel. Übrigens gewann das Spiel der TSV Elbrinxen mit 2:0, nachdem das 1:0 etwas kurios zustande kam (auf der Tribüne wirkte das Zeichen des Schiris wie Torab, Elbrinxen macht jedoch Ecke, die zum Tor führt - wie auch immer).
Jedenfalls beruhigten sich die Gemüter wieder und der TuS zeigte sein bestes Spiel, als er

den TSV Rischenau in einer tollen Partie mit 4:3 niederkämpfte.
Trotz Platz 4 war der Trainer etwas enttäuscht, nicht nur er hatte sich insgeheim mehr erhofft: „Letztes Jahr 5. und knapp am Halbfinale vorbei, dieses Jahr 4., vielleicht kommen wir ja nächstes Jahr aufs Podium“.
Dort durfte sich mit dem TSV Sabbenhausen, als einziger A-Ligist angetreten, vor allen B-Ligisten draufstellen und den Siegerpokal von Obmann Carlo Hasse in Empfang nehmen. Ein schöner und verdienter Erfolg für den TSV, der in der Liga momentan weniger Grund zu Lachen hat, spielt man gegen den Abstieg. Doch daran wurde an diesem Abend erstmal kein Gedanke verschwendet und der Turniersieg ausgiebig gefeiert.
Der Endstand:
1. Sabbenhausen 13 P / 15:2
2. TSV Elbrinxen 12 P / 18:6
3. Falkenhagen 9 P / 12:15
4. TuS WE Lügde 6 P / 13:10
5. SV Niese 4 P / 7:19
6. TSV Rischenau 0 P / 8:19

Der TuS WE Lügde bedankt sich beim TSV Elbrinxen für die tolle Ausrichtung der Lügder Stadtmeisterschaften, der TSV wiederum möchte sich auch auf diesem Wege bei allen freiwilligen Helfern, insbesondere das „Isenberg-Team“ herzlich bedanken und freut sich schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Wer ist der Lügder Hallen-Stadtmeister.
Die Fotos dieses Turnieres von Klaus Frye (Dewezet), mir und meiner neuen Fotografin Jette Nehrig sind jetzt HIER.

....................................(
Eddie)