13. 2. 2009: Die Jahreshauptversammlung des TuS WE Lügde
Die Jahreshauptversammlung fand traditionell im Gasthaus „Zu den zwei Linden“ statt und wieder einmal war sie gut besucht und die Stimmung war prächtig, kein Wunder, hatte der Vorstand und die einzelnen Abteilungen überwiegend positive Neuigkeiten für alle Mitglieder, Vertratern der Stadt und dem Pressevertreter der Pyrmonter Nachrichten zu vermelden.

Pünktlich um 20 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Thomas Dörhoff die Veranstaltung, beginnend mit Gedenken an die Verstorbenen Günter Scholz und Heinz Bohlke gefolgt von einer Gedenkminute. Danach wurde das Protokoll der letzten Sitzung verlesen und erwartungsgemäß einstimmig genehmigt.

Nun wurde der Rückblick auf das Sportjahr 2008 verlesen, bevor Günter Steinhoff als erster Redner von der Badminton-Abteilung berichtete.
Anschließend übernahm der Jugendwart Hans Laschewski das Wort um über die Fußballjugend zu berichten. Dies geschah multimedial via Beamer auf Leinwand, welches speziell für die älteren Mitgleider eine völlig neue Form der Präsentation war und Lob und Begeisterung erntete.
Auch Karl Hasse stellte die Herrenabteilung mittels Power Point Präsentation visuell und gut gelaunt vor und wußte den

sportlichen Rückblick, die momentane Lage und die sportlichen Ziele redegewandt zu vermitteln.
Gleich danach erhob sich die Spartenleiterin der Gymnastik, Anja Hasse, die auf amüsante Weise zur Sprache brachte, mit wie wenig Aufwendungen viel Spaß in dieser Abteilung möglich gemacht wird.
Dann wurde es wieder multimedial, denn auch Norbert Schlieker präsentierte die Handballsparte auf der Leinwand und berichtete natürlich vornehmlich über die 2008 gegründete Spielgemeinschaft mit dem MTV Bad Pyrmont, die unter den Namen HSG Lügde-Bad Pyrmont schon im ersten Jahr einige Erfolge verbuchen konnte. Für viele vielleicht überraschend, entstand diese HSG weniger aus der Not heraus als vielmehr die Absicht, mit gebündelten Kräften diesen Sport in allen Jugend- und Herrenbereichen optimal anbieten zu können.
Jennifer Schmidt gab ebenfalls einen Bericht zur Judo-Abteilung ab. Da diese Abteilung offenbar gut läuft, war dieser denn auch recht kurz. Wie auch der Bericht der Laufgruppe von Heinz Reker. In der Kürze lag auch hier die Würze, auch diese Abteilung wird zweifelsohne ansprechend geführt.
Herr Hartmann von der Sparte Sportabzeichen konnte leider nicht NUR Positives vermelden. Denn speziell bei der Jugend geht die Zahl derer zurück, die das

Sportabzeichen abgenommen bekommen wollen. Dafür lobte Hartmann das Engagement bei den Älteren, die sich für die begehrten Nadeln einzusetzen wissen.
Die Jugend, speziell die Kinder begeistern sich aber im Zeitalter von X-Box und Playstation offenbar immer noch für's Turnen. Dies konnte jedenfalls der Turnwart Conny Schlieker freudigst vermelden. Und so muss es auch sein, denn über's Turnen im Verein zum Leistungssport, das muss das Ziel der Turner sein.
Beate Flore gab dann noch einen Bericht zur jungen Nordicwalking-Abteilung und dann war die Übersicht über alle Sparten auch schon zu Ende.

Bei allen sportlichen Erfolgen musste natürlich auch über die Wirtschaftlichkeit gesprochen werden. Über Zahlen darf man in der Öffentlichkeit natürlich nicht reden, dennoch darf man ohne Umscheife erkennen, dass der Verein von sehr fähigen Leuten in sichererem Fahrwasser gesteuert wird. Auch dank diesem Konzeptes der Vereinsführung hat der Verein viel Boden gut gemacht und die Stadt, die sich mehr und mehr zum TuS WE bekennt steht in allen Fraktionen hinter dem Verein. Mit der Entlastung des Vorstandes war dieser Teil des Abends ebenfalls postiv beendet.

Nun folgten die Wahlen. Hier wurde der 2. Vorsitzende Stefan

Nehrig einstimmig in seinem Amt bestätigt. Auch der 1. Kassierer Andreas König wurde wiedergewählt, ohne Gegenstimme. Auch Handballfachwart Norbert Schlieker, Heinz Reker von der Laufgruppe, Beate Flore vom Nordicwalking wurden in ihren Ämtern ohne Gegenstimmen bestätigt, für alle ein Spitzen Zeugnis ihrer großartigen Arbeit. Lediglich der Posten des Sozialwartes blieb vakant, da sich Heinz Blome aus privaten Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stellte. Auch für den ohnehin schon unbesetzte Posten des Schriftführers fand sich an diesem Abend noch kein Mitglied, der diesen besetzen wollte. Klar hingegen ist, dass künftig der stellvertretende Bürgermeister Dr. Christian Tennie den Kassenprüfer Matthias Konarek unterstützen wird. Damit waren die Wahlen durch.

Der Festakt des Abends erfolgte mit den Ehrungen der Mitglieder. Hier wurden Rainer Hasse und Harry Pinz für 25 Jahre Mitgliedschaft, Berd Eggert und Dr. Bertel Behredes gar für 50 Jahre im Verein für Ihre Verdienste geehrt. Speziell Dr. Behrendes ließ es sich nicht nehmen, sich in einer kleinen Rede zu bedanken und den schönen Abend mit ein paar kleinen Anekdoten der Vergangenheit fröhlich zu beschließen.
.......................................Eddie

EINIGE FOTOS ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG VOM 13. FEBRUAR 2009

Der 1. Vorsitzende Thomas Dörhoff
eröffnet die Jahreshauptversammlung.
Jugendfachwart Hans-Werner
Laschewski übernimmt das Wort.
Mulitmediale Präsentation
der Jugendabteilung.
Übrigens auch staunend aufgenommen
vom Pressevertreter der PN :)
Wie gewohnt sorgte Karl Hasse
für einen erheiternden Beitrag.
Übertroffen nur noch durch die
Grazie seiner Frau :)

Einige Mitglieder ließen es sich nicht
nehmen, einige lobende Worte zu sprechen.