Die A-Junioren im Kreispokalfinale – 7 Fragen an Trainer Nehrig
Unsere A-Junioren stehen nicht nur auf Platz 1 der aktuellen Tabelle, sondern auch im Finale des Kreispokals gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke, die derzeit vielleicht beste Jugendmannschaft im Kreis, ein Erfolg, den dem Trainerteam Nehrig/Mundhenk in der kurzen Zeit wohl kaum einer zugetraut hat, sie sich vielleicht nicht einmal selbst.
Zeit, schon einmal ein Statement vor dem Spiel einzufangen und so stellte sich Trainer Stefan Nehrig freundlicherweise einigen Fragen vor diesem Topspiel am Samstag.

Stefan, seht ihr euch selbst als den klaren Außenseiter?
Nehrig: Das kann man so sehen, schließlich hat die gesamte Jugendabteilung vom SV Jerxen-Orbke in Lippe die Funktion die im Hamelner Gebiet der HSC Tündern hat.

Wie zu hören ist, soll das Spiel in Detmold und dann noch auf Kunstrasen stattfinden. Wie kam es denn dazu?
Wir wissen, dass ein Großteil der Jerxer Jungs regelmäßig montags auf diesem Platz als

„Kreisauswahl“ trainiert. Sicherlich ist das ein deutlicher Vorteil für den Bezirksligisten! Aber was sollen wir dagegen machen, lamentieren hilft nicht, Mitleid ist nicht angebracht, dass muss uns jetzt „schnurzpiepegal“ sein. Jerxens Gegner heißen in der Regel auch TBV Lemgo, Spvg. Brakel und Bad Oeynhausen...

Aber unsere A-Jugend war doch auch letzte Saison Kreismeister?

Ja, aber bei uns sind 11 Spieler in den Herrenbereich gewechselt. Mit Gerrie Pape steht uns einer dieser Spieler im Finale zur Verfügung. Philipp Deppe ist angeschlagen. Aus der Kreismeistermannschaft sind als Stammspieler dann noch Lukas Nöltker (derzeit auch verletzt) und Jan-Niklas Brockmeyer verblieben. Der Ausfall von Jan-Niklas wiegt schwer, er soll am 24.10. beim Auswärtsspiel in Lage seinen Gegenspieler beleidigt haben und ist seitdem gesperrt. Das wird sich auch bis Samstag nicht ändern! Der Großteil der Mannschaft sind die B-Jugendlichen, die im letzten Jahr ebenfalls Kreismeister waren.

Also eine sehr junge A-Jugend?
Das kann man wohl sagen. Die

derzeitige Mannschaft kann fast ohne jegliche personelle Veränderungen auch im nächsten Spieljahr in der A-Jugend antreten.

Wie bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?
Wir führen die Tabelle der Kreisliga A an, was mich persönlich doch überrascht hat. Wir wollten eigentlich uns in diesem Jahr aklimatisieren, um im nächsten Jahr dann nochmal durchzustarten...

Wie bereitet ihr euch selber auf das Endspiel vor?
Das ist doch Geheimsache! Wir haben überhaupt keinen Druck, wir sind Außenseiter, wir können nicht defensiv spielen, wir sind aber auch immer torgefährlich.... Deshalb werden wir unser Heil in der Offensive suchen! Unsere Mannschaft ist außerdem leistungsmäßig noch lange nicht am Limit angekommen, da ist noch Potenzial vorhanden, vielleicht können wir das schon am Samstag mal rauskitzeln!!!!

Möchtest Du unseren Lesern abschließend noch etwas sagen?
Am Samstag spielt die Bundesliga nicht, wir würden uns freuen, wenn viele Zuschauer aus Lügde uns

nach Eichholz-Remmighausen (Anstoß 16.00 Uhr) begleiten würden, um uns tatkräftig zu unterstützen... Vielleicht haben wir ja dann in der Blaugelben-Nacht was zu feiern!!!

Super, Stefan, vielen Dank für das offene Gespräch.



Nun, wir denken, unsere A-Junioren sind im Moment echt super drauf und haben auch gegen den auf dem Papier übermächtigen Gegner aus der Bezirksliga eine gute Chance. Wenn die Jungeichen keinen Respekt zeigen, sie sich schnell auf dem ungewohntem Geläuf zurecht finden und vielleicht auch das Glück mitspielt, kann man gegen den SVE durchaus für eine Überraschung sorgen. Wir drücken jedenfalls die Daumen!!

.......................................Eddie