Der 2. RiDa-Cup in der Ramberg-Halle – Die Juniorenturniere
Am Freitag, den 18. 12. startete der 2. Rida-Cup in der Ramberghalle ja bereits mit den ersten Herren, am Samstag und Sonntag waren dann die Juniorenteams im Einsatz. Leider war der Webmaster auch an diesen beiden Tagen verhindert, doch dank dem redaktionellen Einsatz der Jugendtrainer können wir auf dieser Homepage doch von diesem Turnier berichten – einer für alle, alle für einen.

Samstag, 19. 12.: Die C-Junioren (von Thorven Lucht)
Bei diesem Turnier traten sechs Teams aus der Umgebung an. Souveräner Sieger wurde ungeschlagen der TuS Germania Hagen, die Ihre Gegner teils wie im Tennis deklassierten (nämlich 6:0, 6:0 und 7:1). Der TuS WE verlor gegen Hagen nach klasse Spiel nur knapp mit 0:1, stellte sich bei drei Unentschieden etwas ungeschickt an, weswegen man sich schlussendlich hinter den Germanen und der JSG Elbrinxen/Rischenau mit dem dritten Platz begnügen musste. Auf den weiteren Plätzen landeten die SpVgg Bad Pyrmont (4.), der RSV Barntrup (5.) und der TuS

RW Schieder (6.)
Es war auf alle Fälle ein sehr faires und angenehmes Turnier, in dem jede Mannschaft mit Feuereifer dabei war ohne die Grenzen der Fairness zu überschreiten. Ein spezieller Dank gilt den Schiedsrichtern Jonas, Felix und Nils, die das Turnier zum Spaß aller sehr umsichtig und großartig leiteten.

Samstag, 19. 12.: Die A-Junioren (von Stefan Nehrig)
In der Gruppenphase zogen beide Lügder Mannschaften souverän durch die Vorrunde. In der Gruppe A wurde die „Zwote“ mit 10 Punkten und 12:2 Toren Gruppensieger. Zweiter wurde hier der RSV Barntrup aus der Bezirksliga mit ebenfalls 10 Punkten und 10:2 Toren. Diese beiden Teams sorgten auch für das einzige 0:0 des Turniers. Auf den weiteren Plätzen und aus dem Turnier raus Blomberg, Germania Hagen I und der TSV Sabbenhausen.
In der Gruppe B setzten sich erwartungsgemäß die B-Junioren des HSC BW Tündern durch, dienach schwachem Auftakt (1:0 gegen die JSG Dörentrup) immer besser in Fahrt kam und ihre Gegner regelrecht demontierte,

u.a. 9:2 und 6:0). Zweiter wurde der TuS WE I mit 13:10 Toren und 9 Punkten, auf den Plätzen folgten die JSG Dörentrup, eine äußerst faire und sympathische Truppe, Eintracht Afferde und Germania Hagen II, die kurzfristig für den TuS Eichholz eingesprungen waren.
So kam es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen der beiden Lügder Teams, in denen sich beide Mannschaften nichts schenkten und es bis zur letzen Sekunde spannend blieb. Die „Zwote“ gewann letztlich verdient mit 3:2. Das zweite Halbfinale entschied der HSC Tündern mit einem lockeren 5:0 gegen den RSV Barntrup für sich und traf im Finale nun auf den TuS WE II. Vorher jedoch gab es noch das „kleine Finale“, doch unsere Junioren der „Ersten“ waren wohl noch sehr enttäuscht und schenkten auch den Dritten Platz beim 1:2 gegen Barntrup noch her.
Das Finale TuS WE II gegen HSC Tündern verlief zunächst sehr ausgeglichen bis Mitte des Spieles Gerri Pape das 1:0 erzielte. Dies sollte auch der Endstand sein und die „Zwote“ wurde damit verdienter Turniersieger, was umso bemerkenswerter war, da mit

Torwart Felix Wessel und Defensivallrounder Felix Bowinkelmann zwei Spieler der B-Junioren auf dem Parkett standen.

Samstag, 19. 12.: Die D-Junioren (von Axel Ellermann)
Die D-Junioren haben souverän und ungeschlagen das Turnier gewonnen. Dabei wurde die tolle Spielweise von allen Gegnern gelobt. Torschützen wurden leider nicht festgehalten. Die Platzierungen reichen wir noch nach.

Das waren die bisherigen Eindrücke vom Turnier, wir hoffen natürlich noch, dass weitere Berichte folgen. Stefan, Thorven und Axel auf jeden Fall schon mal ein Riesendank für die Hilfe, den Rida-Cup hier Revue passieren zu lassen.
Blaugelbe Grüße - Eddie