2. 1. 2010: Die Lügder Stadtmeisterschaften in der Ramberg-Halle
Dieses Jahr war der SV Niese-Hummersen Ausrichter der Stadtmeisterschaften und diese Aufgabe löste unser Nachbar vom Köterberg bravourös, es war wieder einmal ein sehr gut organisiertes Turnier.

Den Anfang machten um 10:30 Uhr die Reserveteams,
also die zweiten Mannschaften. Hier trat erstmals seit Jahren auch wieder eine II. Mannschaft des TuS WE an, die aufgrund der frühen Ansetzung des Turnieres aber viele Urlauber wegstecken mussten und lediglich mit einem Auswechselspieler antreten mussten. Zudem schnürte auch Obmann Carlo Hasse noch einmal die Fußballschuhe für den TuS – und wurde nicht nur dafür natürlich mit viel Applaus bedacht, es gelang ihm auch eine tolle Volley-Abnahme, vermutlich das schönste Tor des Turniers.
Die Mannschaft legte zwei tolle Auftritte in der Gruppenphase hin und besiegte den SV Niese II mit 7:1 und den TSV Rischenau II mit 4:0. Im Endspiel zeigte den „Eichen“ dann der TSV Sabbenhausen II allerdings seine Grenzen auf. Stand es zur Halbzeit noch denkbar knapp 1:2, war nach der Pause jeder Schuss der „Samser“ ein Treffer und dem TuS WE fehlte zum Schluss auch noch die Kraft, so dass er sich der souveränen Truppe des TSV letztlich mit 1:7 geschlagen geben musste. Ein zugegeben toller Auftritt der Sabbenhäuser Reserve und unseren Glückwunsch an den verdienten Turniersieger.
Der TuS WE spielte mit: Ecki Mirschel (Tor), Julian Loges, Konej Weibert, Michael Böttcher, Basti Thiele und Carlo Hasse.

Ab 12 Uhr traten dann die Alten Herren als Titelverteidiger an. Sie spielten letztes Jahr ein überzeugendes Turnier und galten natürlich auch heuer wieder als Favorit auf den Pott. Da auch diese Mannschaft mit einem schmalen Kader antreten musste, ließ sich Carlo Hasse erneut überreden, einen Einsatz zu machen, diesmal „durfte“ er zur Abwechslung einmal das Tor hüten. Mehr als vier Teams traten zudem dieses Jahr gar nicht erst die Reise zum Ramberg an.
Doch gleich das erste Spiel ging in die Hose und die Altstars des TuS verloren im Prestige-Duell gegen den Nachbarn aus Elbrinxen mit 0:1. Den SV Niese konnten sie hingegen mit 2:0 schlagen und blieben im Rennen. Aber auch hier zeigte sich die Klasse des TSV Sabbenhausen, denn im dritten Spiel fertigten unsere Nachbarn die „Eichen“ mit 6:1 ab und wurden verdient Turniersieger. Dem TuS WE blieb nur ein enttäuschender Dritter Platz.
Die Altstars spielten mit: Carlo Hasse (Tor), Stefan Nehrig, Walter Pape, Peter Leßmann und Tobias Koch.

Dann betraten die I.Herren das Parkett und waren gewillt, den mittelmäßigen Auftritt des letzten Jahres zu verbessern und das Turnier ernst und als Teil der Vorbereitung zu sehen.
Dies ließ sich auch prima an, schlugen die „Eichen“ doch gleich im ersten Spiel den klassenhöheren TSV Sabbenhausen mit 2:1. Die anderen Spiele: Rischenau – Elbrinxen 2:0 und Niese – Falkenhagen 3:2.

In der zweiten Runde ließen die Blaugelben dem SV Niese nicht den Hauch einer Chance und fertigten den Verein vom Köterberg locker mit 5:0 ab. Falkenhagen unterlag Rischenau mit 0:4 und der TSV Elbrinxen unterlag dem TSV Sabbenhausen 1:4, so dass der TuS zusammen mit Rischenau die Tabelle mit je 6 Punkten anführte.

Im alten Derby gegen den TSV Elbrinxen war mal wieder Feuer drin, doch skandalöse Szenen wie letztes Jahr wiederholten sich zum Glück diesmal nicht. Der TuS kam gegen Elbrinxen nicht über ein 1:1 hinaus und musste dem TSV Rischenau die alleinige Tabellenführung überlassen, der den SV Niese mit 2:0 schlug. Außerdem gewann Sabbenhausen gegen Falkenhagen mit 1:0

Im vierten Durchgang konnte sich der TuS Lügde knapp mit 1:0 gegen Falkenhagen behaupten und festigte Platz 2. Sabbenhausen verlor hingegen an Boden, der TSV Rischenau zeigte auch gegen den A-Ligisten keine Schwächen und gewann mit 4:1. Der SV Niese hingegen ging beim 0:6 gegen Elbrinxen völlig baden.

In der letzen und entscheidenden Runde also die glückliche Konstellation des Spielplanes, dass dem TuS WE bei einem Sieg noch den Turniersieg ermöglichte, ein echtes Endspiel also um den 1. Platz des Turniers. Und der TSV Rischenau bekam in der Tat auch die an diesem Tag schwerste Aufgabe präsentiert und trafen auf den schwersten Gegner des Turniers. Die Zuschauer freuten sich auf ein Torfestival –

und wurden enttäuscht. Auf beiden Seiten dominierten die Abwehrreihen, die kaum Torchancen zuließen. Die Einfallslosigkeit auf beiden Seiten machte aus dem Endspiel ein Geduldsspiel, das der TSV letztlich durch einen Lügder Abwehrfehler mit 1:0 für sich entscheiden konnte. In diesem Spiel glücklich, übers ganze Turnier gesehen jedoch verdient feierte der TSV Rischenau den Turniersieg. Von der Frische in den ersten Spielen war beim TuS nichts mehr zu sehen, allerdings machten beide Endspielgegner nicht wirklich Werbung für den Hallenfußball. Dennoch natürlich herzlichen Glückwunsch nach Rischenau.
In den anderen Spielen bejubelte der TSV Sabbenhausen übrigens noch ein 3:0 gegen Niese und Falkenhagen verlor auch sein fünftes Spiel, gegen Elbrinxen gab es zum Abschluss ein 3:4

Fazit: Ein schönes Turnier mit verdienten Siegern aus Sabbenhausen und Rischenau. Auf die Neuauflage 2011 freuen sich die Mannschaften schon heute, die Frage sei allerdings erlaubt, ob es sinnvoll ist, das Turnier gleich einen Tag nach Neujahr stattfinden zu lassen, wo sich viele Leute noch im Urlaub (oder im Silvesterkoma *grins*) befinden. Wir von der Webredaktion finden, es lohne sich, darüber einmal nachzudenken.
Wir hoffen zudem, Euch noch viele Bilder des Turniers präsentieren zu können, die uns der TSV Sabbenhausen zur Verfügung stellen möchte, im voraus schon einmal vielen Dank. (
Eddie)