Lügder Jugendfußballer auch außerhalb des Vereins erfolgreich!
Sie tragen die Namen „Humboldt-Bolzer“, „Pyrmonter Tornados“, „Derby County FC“ oder „Wild Rats“ – auch außerhalb des TuS WE Lügde gibt es für die meisten, auch in der Schule, nur eine Leidenschaft – den Fußball. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch viele Schülerteams aus talentierten Vereinsfußballern bestehen, die offenbar vom Fußball nicht genug bekommen können und nicht nur im Verein sondern auch in Schülerturnieren hinter den Ball treten. Und dies sogar sehr erfolgreich, wie zum Beispiel die Schülermannschaften des Humboldt-Gymnasiums Bad Pyrmont, die sich 2009 mit gar sechs Mannschaften für das Bundesfinale im „Speed-Soccer“ vom 4. – 6. September in Wittmund qualifiziert haben und mit nicht weniger als 32 Schülern und Schülerinnen im Konvoi nach Ostfriesland fuhren.

„Speed-Soccer“ wird auf einem einem Kleinfeldturnier „3 gegen 3“ mit begrenztem Court und einem so genannten „Low-Bounce-Ball“ gespielt. Die genauen Regeln und Infos können auf der Seite www.speed-soccer.de eingesehen werden.

Jedenfalls war die Bilanz der teilnehmenden Mannschaften, die von Thorven Lucht – seines Zeichens nicht nur Trainer der C-Junioren des TuS Lügde sondern auch Lehrer am Humboldt-Gymnasium – in diesem Jahr noch erfolgreicher. Von den sechs Teams schieden lediglich die „Humboldt-Bolzer“ (Jungen 1998 und jünger) in der Vorrunde aus, alle anderen Teams konnten sich in ihren Vorrundengruppen für das Viertelfinale qualifizieren. Dort war allerdings für „Derby County FC“ (Jungen 94/95)
gegen den späteren Turniersieger und für den „FC Energie Bad Pyrmont“ (ebenfalls Jungen94/95) gegen den Titelverteidiger (erst nach Penalty-Shootout) Schluss. Das Team, von dem am meisten erwartet wurde, den „Pyrmonter Tornados“ (Jungen 96/97), welches sich auch sehr souverän in der Vorrundengruppe durchgesetzt hatte,

scheiterte leider ebenfalls im Viertelfinale am späteren Turniersieger, einer Vereinsmannschaft aus Sulingen. Der Vorjahresdritte, die „Humbolde“ (dieses Mal Jungen 96/97), die sportlich eigentlich beim Regionalturnier gescheitert waren, schafften hingegen erneut den Einzug ins Halbfinale, unterlagen dort aber trotz sehr gutem Spiels derselben Mannschaft, die schon die „Tornados“ ausgeschaltet hatte. Am Ende gelang erneut der dritte Platz! Vor allem, da die Jungs fast ausschließlich dem jüngeren Geburtsjahrgang angehören, ein toller Erfolg! Komplettiert wurde die sehr gute Gesamtbilanz von den Mädchen 1997 und jünger, den „Wild Rats“, denen ebenfalls ein dritter Platz gelang!

Die beiden drittplatzierten Teams bekamen jeweils Urkunden und einen Intersport-Einkaufsgutschein über 200 Euro (2. Platz 400, 1. Platz 600). Die im Viertelfinale gescheiterten Teams wurden jeweils für den 5. Platz ausgezeichnet. Organisatorisch war die Veranstaltung extrem aufwändig, zumal wir die Schüler und Eltern auf zwei Jugendherbergen verteilen mussten (Esens und Jever). Es hat aber allen wie auch im letzten Jahr riesigen Spaß gemacht. Im kommenden Jahr wird das Bundesfinale leider in Emmendingen bei Freiburg stattfinden, wodurch sich der Anfahrtsweg noch einmal verdoppelt. Trotzdem hoffen wir natürlich, auch dann wieder einige Teams des Humboldt-Gymnasiums Bad Pyrmont am Start zu sehen. Bilder von der Qualifikation und dem Turnier weiter unten.

Humboldt-Gymnasium gewinnt das Nikolausturnier 2009

Einen weiteren Erfolg feierten die Lügder Schulfußballer beim traditionellen Nikolaus-Turnier in der Schulsporthalle Bad Pyrmont. Im Halbfinale konnte man wie im Vorjahr das Schiller-Gymnasium mit 2:0 besiegen. Im Finale durften Luchts Kicker dann wie im Vorjahr gegen die Max-Born-Realschule antreten. Ging das

Finale damals schon mit 2:0 an die Humboldtkicker, konnten sie 2009 sogar mit 3:0 gegen die Realschüler gewinnen. Thorven Lucht fürchtet allerdings, dass der Titelhattrick nicht erreicht werden könnte, da die Obergrenze dann 1998 ist und eine Goldene Generation wie der aktuelle 97er Jahrgang sich natürlich nicht so einfach herzaubern lässt, denn dass die Jungs nicht nur im Kreis sondern auch bundesweit eine Klasse für sich ist, haben sie ja bewiesen. Dennoch wird es auch dann wieder talentierte Kicker geben, die Lucht Freude bringen werden.

Einige Spieler des TuS WE Lügde waren übrigens schon für die Johannes-Gigas-Schule im Einsatz, die im Kleinen Finale das Schiller-Gymnasium mit 2:1 besiegen konnte. Wo also Spieler des TuS Lügde auflaufen, werden sie von ihren Gegnern gefürchtet und überhaupt zeigen die Erfolge in den Schulen, dass der Fußball eine Leidenschaft für die Jungs und Mädchen ist, die sie immer und überall ausleben wollen. Dies wird auch der TuS WE Lügde gerne zur Kenntnis nehmen, der den Jugendspielern in erster Linie Spaß und Begeisterung vorgibt, und sich so die Erfolge dank dem immermüden Einsatz der Jugendleiter nicht erst langfristig einstellen. Denn der Schulfußball bietet den Jungs und Mädchen, sich mit guten Fußballern anderer Vereine im Training zu messen und mit diesen auf Turnieren zusammenzuspielen. Und dass die Gewichtung immer mehr zum TuS Lügde geht, kann dem Verein nur gefallen, da früher selten ein „Blau-Gelber“ dort in den Block aus Hagenern und Pyrmontern einsteigen konnte.
Zudem haben sie hier die Gelegenheit, durch die hohe Zahl von Kleinfeldturnieren schneller zu Erfolgen zu kommen, was die Freude und den Spaß natürlich anhebt und sie diesen dann im Verein mitbringen um dort wiederum langfristige Erfolge anzustreben. Der Schulfußball ist also mit den richtigen Leuten im Hintergrund auch dem Vereinssport sehr förderlich.

Was die Schüler und Schülerinnen noch für Highlights erlebten, lassen sich auf der Seite http://www.humboldt-gymnasium.de/Projekte/Fussball.html nachlesen.

Die Bilder der Qualifikation, des Turnieres in Wittmund/Ostfriesland und des Nikolausturnieres

Quali: Julian Schmalisch und Julian Jessat
(Jungen 94/95) feiern das zwischenzeitliche
5:0 in einem Vorrundenspiel.
Qali: Jungen 96/97 - Cedric Culkowksi
(SpVgg Pyrmont), Marcus Middel (Tündern)
und Ole Nehrig (TuS WE Lügde).
Quali: Vorrundenspiel der Jungen 94/96 - hier
mit den Lügdern Fabian Deppe, Julian
Schmalisch und Jonas Hasse (am Ball).
Quali: Nach der Siegerehrung kein Halten
mehr – Spieler des Humboldt-Gymnasiums,
i m Vordergrund das Jungen-Team 96/97
Nach der Qualifikation zum Bundesfinale:
Ole Nehrig, Cedric Culkowksi, Max Nöltker,
Niki Arnold und Marcus Middel.
Wittmund: Vorrundenspiel der „Humbolde“
(hier mit Hendrik Schmidt, Serkan Kayrak
und Yannick Garbsch).
Wittmund: Vorrundenspiel der „Wild Rats“
(hier mit Daniela und Stefanie Schlehaider
und Tabea Quilitz).
Vorrundenspiel der „Pyrmonter Tornados“
(hier mit Ole Nehrig und
Niklas Arnold, am Ball)
Die „Tornados“ (Max Nöltker, Ole Nehrig,
Marcus Middel) u. die „Humbolde“ (Hendrik
Schmidt, Serkan Kayrak, Yannick Garbsch)
Das Mädchenteam der „Wild Rats“: Sarah
Blümel, Laura Raupach, Daniela Schlehaider
Tabea Quilitz sowie Stefanie Schlehaider
Beide Bundesdritten im gemeinsamen
Abschlussfoto – die„Humbolde“ hinten
und die „Wild Rats" vorne.
Thorven Luchts erfolgreiche Truppe
beim Werder-Cup 2009.
Die strahlenden Sieger des Nikolaus-Turnieres 2009. (Foto: uk, Pyrmonter Nachrichten)
2008 Probetraining mit Werders
D-Junioren um den Trainerstab von
Harald Albrecht.