Heute: Vorbericht zur Einweihung der Emmerkampfbahn 2011

Der TuS WE Lügde bietet seinen Besuchern am Freitag und Samstag außerdem noch zwei weitere tolle Veranstaltungen. Zum einen den von Anja Hasse organisierten Sportflohmarkt, zum anderen das große Emmerkampfbahn-Torwandschießen, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt.
Am Samstag um 10.00 Uhr beginnt er – der Flohmarkt nur für Sportartikel. Hier können die Besucher nach Herzenslust stöbern und vielleicht das ein oder andere Schnäppchen machen. Denn Anja Hasse hat im Vorfeld schon ein Auge drauf gehalten, dass bei den zahlreichen Spenden niemand kaputte oder unbrauchbare Artikel abgegeben hat, denn dafür gibt es die Altkleidersammlung. Die Besucher sollen einfach nur Spaß am Feilschen und Ersteigern guter Sportartikel haben.

Auch viel Spaß machen wird sicherlich das Torwandschießen am Freitag von 15.30 bis 16.30 Uhr und am Samstag in den Zeiten von 14.00 bis 15.00, 16.30 bis 17.30 Uhr und 18.30 bis 19.30 Uhr. Hier kann sich jeder Teilnehmer für 50 Cent sechs Schuss erwerben und damit um tolle Preise kämpfen. Im ZDF-Sportstudio ist es bisher niemandem gelungen, alle sechs Schüsse zu verwandeln – gelingt dies am Wochenende einem Kunstschützen auf der Emmerkampfbahn???

Am kommenden Freitag ist es endlich soweit - der TuS WE Lügde bekommt sein neues Zuhause. Dann nämlich um 18.00 Uhr wird die Anlage mit einem offiziellen Festakt, bei dem auch der Landrat, der Bürgermeister und Vertreter des Fußballkreises Detmold zugegen sind, durch die kath. und ev. Pfarrgemeinde ökumenisch gesegnet.
Schon vorher allerdings ab 14.30 Uhr beginnen die Feierlichkeiten mit der offiziellen Einweihung in der S+H-Arena - dem Kleinspielfeld. Dieses wird dann mit einem kleinen Einweihungsturnier der Betriebssportmannschaft von Schwering & Hasse gleich auf ihre Belastbarkeit getestet. Nach der Segnung und den Grußworten des Landrates, des Bürgermeisters und dem Fußballkreis beginnt die Eröffnungsfeier mit den Helfern, Sponsoren und den Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Vereinen. Für die musikalische Untermalung sorgt dabei die Musikgruppe „Canto Allegro“.

Samstag gehen die Festlichkeiten dann weiter. Bereits um 10.00 Uhr veranstaltet der Fußballkreis Detmold ein Turnier der Minikicker, also der ganz Kleinen, die eines Tages sicher auch einmal auf diesem Rasen um Punkte und Erfolge kämpfen werden. Ab 12.30 finden dann Turniere der D- und E-Junioren statt, und jeder Besucher kann sich hier schon mal von der tollen Jugendarbeit des Vereins ein Bild machen, denn schon in den Altersklassen wird mit Spaß am Spiel schon sehr fortschrittlich gespielt.
Höhepunkt des Tages ist um 15.30 Uhr die große Fußballshow mit dem weltbesten Fußballakrobaten Alfred Reindl aus Bayern, der mit seiner Kunst nicht nur im bekannten „Guinness Buch der Rekorde“ steht, sondern als Botschafter des Landes Bayern schon bei Weltmeisterschaften Fußball-Weltstars wie Diego Maradona oder Franz Beckenbauer begeistert hat. Aber nicht nur Zuschauen ist angesagt, der sympathische Bayer regt auch zum Mitmachen an und so wird Alfred Reindl einigen unserer Jugendspielern den ein oder anderen Trick seines Könnens bei einem interaktiven Training beibringen. Es dürfte uns eine einmalige Fußballshow erwarten, die seinesgleichen sucht.
Anschließend bestreiten ab 17.00 Uhr zwei Traditionsmannschaften des TuS WE Lügde mit Spielern aus den 90er Jahren ein Freundschaftsspiel über 60 Minuten, bevor ab 18.30 Uhr die Altliga(Ü42)-Mannschaft sich in einem Turnier mit Mannschaften aus dem Umkreis messen wird. Auch wenn die sportlichen Feierlichkeiten danach zu Ende sind, wird am Sportheim sicherlich noch bis weit nach Mitternacht gefeiert werden.

Anders würde am Sonntag der Frühschoppen ab 11.00 Uhr auch keinen Sinn machen. Ab 11.30 Uhr erwarten die C-Junioren den Landesligisten HSC BW Schwalbe Tündern zu einem hochklassigem Freundschaftskick. Dieses Spiel ist quasi das Vorspiel zum Freundschaftsspiel der I. Herren, die dann das erste Mal den heiligen Rasen betreten. Als adäquater Gegner hat sich der TSV Rischenau zur Verfügung gestellt. Vom Derbycharakter abgesehen spielt der TuS WE möglicherweise gegen den frisch gebackenen Kreispokalsieger, denn die Rischenauer stehen am Donnerstag im Finale gegen Fortuna Schlangen und dass sie die 100-Tore-Truppe aus Südlippe schlagen können, haben sie am Wochenende bewiesen. Nach sicherlich weiteren heiteren und feuchtfröhlichen Stunden endet dann das Einweihungs-Wochenende und schon heute dürften sich die Lügder trotz des Abstieges auf das erste Punktspiel der neuen Saison in der Emmerkampfbahn, dem Stadion im Herzen Lügdes, freuen.

Das Programm kann HIER heruntergeladen werden. (Rechte Maustaste, „Ziel speichern unter...“). Der TuS WE wünscht schon jetzt allen Besuchern der Einweihung viel Spaß, schönes Wetter und gute Laune!