Heute: Außerordentliche Mitgliederversammlung 2013 / Neuwahlen


Der TuS WE Lügde hat einen neuen Vorstand! Auf Dörhoff folgt Hasse
Am 3. Mai 2013 rief der Verein zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung auf. Diese war nötig geworden, weil auf der letzen JHV die Vorsitzenden zwar weitermachten, der Verein diesen freudlichen und fairen Zug jedoch nicht ein ganzes Jahr ausnutzen wollte. Und nachdem sich für alle quasi-vakanten Posten Kandidaten fanden, wurde diese Versammlung ausgerufen und in den „Westfälischen Hof“ geladen.

In seiner Eröffnungsrede lobte Thomas Dorhoff zunächst das zahlreiche Erscheinen. Mit über 60 Gästen war die Versammlung so gut besucht wie schon lange nicht mehr. Er gab zu Protokoll, dass seit der letzten JHV viele Gespräche stattfanden und sich nun die Leute gefunden hätten, die sich gern zur Wahl stellen möchten. Er bedankte sich zudem bei allen Anwesenden, Mitgliedern und vor allem den Übungs- und Spartenleitern für 12 Jahre des Vertrauens in seine Arbeit und die des Vorstandes. Und trotz Dörhoff versuchte, sachlich und nüchtern zu bleiben, merkte man ihm die Emotionalität des Augenblicks sichtlich an. Und ebenso gefühlsecht fiel der Applaus nach seiner Rede aus, wusste jeder der Anwesenden, dass der Vorstand sehr gute Arbeit in allen Bereichen geleistet hatte.

Als Wahlleiter stellte sich Konrad Schlieker zur Verfügung, der ohne Gegenstimme auch angenommen wurde. Auch Schlieker lobte den nun scheidenen Vorstand zurecht in höchsten Tönen. Dann kam der große Augenblick, in dem Schlieker Carlo Hasse zum neuen 1. Vorsitzenden vorschlug und wie erwartet wurde diese Wahl bei lediglich einer Enthaltung angenommen. Damit war Schliekers Aufgabe erfüllt und Carlo durfte in seinem neuen Amt und nach einer kleinen Dankesrede „seine“ Mannschaft vorstellen.

Ein Zwischenrufer fragte noch kurz, ob der Turnus der Wahl für beide Vorsitzende gelte. Und obwohl Hasse noch gar nicht den 2. Vorsitzenden benannt hatte, konnte er versichern, dass beide nur gemeinsam die Geschicke des Vereins lenken würden.

Natürlich könne immer mal was passieren, im Normalfall gingen sie aber beide gegebenfalls gemeinsam.

Nachdem das geklärt war, schlug Carlo Hans Laschewski zum 2. Vorsitzdenden vor. Auch dieser wurde bei einer Enthaltung aber ohne Gegenstimme gewählt. Auch das war nicht wirklich eine Überraschung, weil jeder weiß, dass „Hansi“ sich nicht nur als einstiger Jugendobmann sondern auch ohne offizielle Ämter immer um den TuS WE gekümmert und sich engagiert hatte.

Zum Kassierer wurde anschließend Till Hönerbach gewählt, ebenfalls gab es hier nur eine Enthaltung. Im Verein bekleidete er bisher die nicht unwichtige Position des Sozialwartes, die nun natürlich kurzzeitig frei war.

Heiko Ziermann wurde zum Schriftführer gewählt. Die scherzhaft aus dem Zuschauerraum gestellte Frage, ob dieser auch schreiben könne, konnte Ziermann ebenso lachend bejahen. Man sah spätestens hier, dass eine Versammlung beim TuS WE keine stocksteife und bierernste Veranstaltung sondern eher ein nettes Beisammensein ist.

Für die vakante Stelle des Sozialwartes wurde Torben Blome vorgeschlagen. Hier gab es das erste Mal einen Vorschlag eines Gegenkandidaten, der da Walter Gärtner heißen sollte. Somit kam es zu einer Stichwahl. Da scheiterte zunächst der Versuch, per Handzeichen abzustimmen, ein Anwesender grinste, da wären vermutlich auch die Hände oben gewesen, die sich grad ein Pils orderten.
Also durften die Wahlberechtigten nun aufstehen und nach Auszählung wurde Torben Blome mit 32:29 Stimmen in dieses Amt gewählt und auch vom „Gegenlager“ letztlich freundlich mit Applaus bedacht.

Zum Obmann wurde „KD“ Harmuth gewählt, auch hier gab es keine Gegenstimme, lediglich zwei Enthaltungen. Auch diese Wahl war für die Anwesenheit nur logisch, denn auch was „KD“ seit Jahren mit Gaby Schlieker

zusammen leistet, ist ja kein großes Geheimnis und ein Posten im Vorstand nur verdient.

In der Sparte Nordicwalking wurde Beate Flore vorgeschlagen und ohne Gegenstimme gewählt. Jede Sparte genießt das Ansehen des Vereins und so freute sich jeder, dass auch für diese eine ehrenamtlich engagierte Person zur Verfügung steht. Bekannterweise ist dies ja die jüngste Sparte im TuS WE Lügde.

Die Wahl zum Kassenprüfer ging ebenfalls schnell und locker über die Bühne, obgleich hier für ein Jahr jemand gesucht wurde, gab es bisher noch keinen Kandidaten. Letztlich wurde Franz Josef Mund vorgeschlagen, dieser bei einer Enthaltung gewählt und er nahm die Wahl auch an. Manche Lösungen liegen näher als erwartet.

Auch der Vorstandsposten mit Zungenbrecher – dem Abwesenheitsvertreter des Vorsitzenden des Fachjugendausschusses – konnte besetzt werden.

Für die Überraschung des Abends sorgte Norbert Schlieker, der kurzfristig von seinem Amt als Handballwart zurücktrat. Mit Andreas König konnte die Stelle aber umgehend neu besetzt werden. Dass Norbert quasi als Urgestein in der zweitwichtigsten Sparte nicht mehr weitermachen wollte, war doch ein kleiner Schock, wenn man die Reaktionen richtig deuten konnte.

Damit waren alle Ämter besetzt und Carlo Hasse hielt noch eine verheißungsvolle Schlussrede und dankte nocheinmal Thomas Dörhoff und seinem Team für die letzen erfolgreichen Jahre symbolisch mit einem Präsentkorb. Die Dewezet und der Verfasser dieses Textes schossen die ersten Vorstandfotos und als erste Amtshandlung durfte Carlo Hasse zusammen mit Thomas Dörhoff ein Interview für „radio aktiv“ geben, für das Achim Krause verantwortlich war. Ein toller Schlusspunkt auf einen erfolgreichen Abend.


Eddie, Webmaster

Die Bilder der Außerordentlichen Mitgliederversammlung (© Eddie/Webmaster)

Der scheidende 1. Vorsitzende bedankte
sich bei über 60 Anwesenden für 12 Jahre
des Vertrauens.
Konrad Schlieker wurde als
Wahlleiter auserkoren. Nach einer kleinen
Ansprache legte er auch gleich los.
Wo Handzeichen bei einer Stichwahl
nicht mehr gezählt werden können, muss
eben auch mal aufgestanden werden.
Und der neue 1. Vorsitzende, Carlo Hasse,
übernimmt das Auszählen der Stimmen
dann auch höchstpersönlich.
Die Anwesenden verfolgten
die Mitgliederversammlung sehr
aufmerksam.
Zum Schluss dankte Carlo Hasse dem
sichtlich gerührten Thomas Dörhoff
für sein jahrelanges Engagement.
… und einen üppigen Präsentkorb
gab's noch oben drauf, was natürlich
nur symbolisch weil zu wenig ist. :-)
Und hier posiert der neue Vorstand
des TuS WE Lügde vor dem Restaurant
„Westfälischer Hof“
Und natürlich mussten sich Vorsitzender
und Ex-Vorsitzender noch den Fragen
von „Radio Aktiv“ stellen.