Heute: Ausbildung zum Junior-Coach mit dem NFV

„Junior-Coach – Dein Spiel, Deine Ideen!“
Die Bad Pyrmonter Schulen haben in den Zeugnisferien in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Fußballverband (NFV) einen Lehrgang zum sogenannten "Junior-Coach" ausgerichtet. Thorven Lucht, ehemaliger Betreuer der Lügder C- und D-Jugend, hat sich hier sehr engagiert und die logistische Seite übernommen, um für die Ausbilder Holger König (Elze) und Phillip Gasde (Bad Pyrmont) einen optimalen Rahmen zu schaffen.

Der „Junior-Coach“ unterstützt interessierte Juniorenfußballer, in mehrtägigen Unterrichtseinheiten die Grundlagen des Coachings zu erlernen. Dazu gehören unter Anderem Trainings-Vorbereitung, Warm-up, bis hin zu den Grundlagen der Mannschaftsführung, Verhalten bei Verletzungen und vieles mehr, was ein Trainer so mitbringen sollte. Nach 40 Unterrichtsstunden ist man in der Lage, selbst erste Übungsleitertätigkeiten an einer Grundschule, wie z. B. einer Fußball-AG oder als Co-Trainer einer Vereinsmannschaft zu übernehmen.
Die Gebühr übernehmen dabei der NFV und seine Partner. Ausbildungsinhalt ist das Basiswissen der offiziellen Trainer C-Breitenfußball-Ausbildung des DFB,
welches durch schulfußballspezifische Themen ergänzt wird. Für den TuS WE Lügde nahmen Julian Binder, Nils Hasse, Janik Kleimeier, Julius Kleimeier, Max Nöltker, Marie Schröder am Lehrgang teil und dürfen sich nun offiziell „Junior-Coach“ nennen.
In der Vergangenheit hatte bereits Marcel Sandermann diesen Lehrgang in einem Pilotprojekt in Barsinghausen absolviert. Inzwischen ist er nach zwei weiteren Lehrgängen Inhaber der C-Lizenz. Alle diese Jugendlichen sind damit auch qualifiziert, im Schul- und Vereinssport Betreuertätigkeiten auszuüben. Schon heute betreuen auch unsere Jugendlichen der Herrenteams unsere Junioren-Teams und sind sicherlich dankbar für das Engagement der Schulen, ihnen demnächst gut ausgebildete Hilfe zur Seite stellen zu können. Marcel hat sich schon bereit erklärt, in der kommenden Saison bei der C-Jugend als Betreuer mitzuarbeiten.
Denn übergeordnetes Ziel der Ausbildung ist es, interessierte Schüler-/innen zu befähigen, im außerunterrichtlichen Schulsport sowie im Fußballverein Verantwortung zu übernehmen. Das Spektrum reicht von helfenden Tätigkeiten über die Mitgestaltung bis hin zu Leitungsfunktionen bei der Organisation von Bewegungs- und Fußballangeboten im Schulen und Vereinen. Weiters unter www.junior-coach.de mit Informationen für Eltern, Schulen und Vereine.
Vielen Dank an Thorven Lucht für die Infos!