Heute: Jahreshauptversammlung des TuS WE Lügde, 13. 2. 2015


Der TuS WE blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück
Am 13. Februar 2015 war es wieder einmal soweit – der TuS WE Lügde lud zur Jahreshauptversammlung ein. Und er hatte nicht nur gute Laune sondern auch viele gute Neuigkeiten im Gepäck.

Der erste Vorsitzende Karl Hasse eröffnete mit lediglich fünf Minuten Verspätung die Versammlung und im Punkt 1 der Tagesordnung wurde nach einleitenden Worten auch die Beschlussfähigkeit sogleich festgestellt. Es ging auch gleich weiter mit Punkt 2, wobei in einer Gedenkminute den Verstorbenen gedacht wurde. Danach kam der üblicherweise eher langatmige Teil, nämlich der Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung, die Schriftführer Heiko Ziermann aber mit sicherer Stimme äußerst kurzweilig verlas.

Carlo Hasse startete anschließend den Rückblick auf das vergangene Jahr. Hier lobte er die ehrenamtlichen Mitglieder ausdrücklich. Auch die Treffen der Vorstandsmitglieder im Zweimonats-Turnus fand seine anerkennenden Worte. Zudem riss er auch an, dass Übungsleiter gleich welcher Sparte alle fünf Jahre ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen müssen.
In den Highlights des Jahres sprach er zunächst das 50jährige Jubiläum von Werner Hartmann, dem Sportabzeichenwart an. Gefeiert wurde dieses Jubiläum in Essen. Außerdem beantragte der Verein für ihn den berühmten Lippischen Ehrenring für besondere ehrenamtliche Leistungen und dieser Antrag wurde vom Kreis Lippe auch bereits bestätigt. Zurecht, denn noch heute nimmt Werner Hartmann die Sportabzeichen des Deutschen Sportbundes noch höchstpersönlich ab.
Auch die Veranstaltung für die Helfer rund um den Verein sei ein tolles Happening gewesen, welches auf jeden Fall auch im kommenden Jahr wiederholt werden soll.

Es folgten nun die Berichte der Fachwarte. Im Badminton gibt es keinen Punktspielbetrieb, doch erfreue sich dieser Sport mit einem Frauenanteil von 70% dennoch höchste Beliebtheit – und das sogar spartenübergreifend.
Der Jugendfußball im TuS WE hatte seine eigene Versammlung bereits um 18 Uhr und wurde hier nur kurz angerissen. Es stellte sich heraus, dass alle Jugendmannschaften gut besetzt sind. Spieler der JSG dürfen ein Jahr beim TuS WE mitspielen.
Im Seniorenfußball, wo Obmann KD Harmuth das Wort ergriff, wurden die Ziele erreicht, denn beide Herrenteams hatten lediglich den Klassenerhalt
als Ziel ausgegeben. Und auch für diese Saison wird das Ziel zunächst das Gleiche sein, bevor man sich in naher Zukunft sicherlich höhere Ziele setzen wird, wenngleich es schon schwer genug werden wird, die Klassen zu halten, sollte die Reform mit der Zusammenlegung der beiden lippischen Kreise kommen. Alles in allem war der Obmann mit den Leistungen und dem Senioren-

fußball an sich doch sehr zufrieden.
Im Handball berichtete Konrad Schlieker über die Spielgemeinschaft mit Bad Pyrmont, die nach wie vor harmonisch und auch erfolgreich verlief. Denn die II. Damen sind sogar Meister ihrer Liga geworden und aufgestiegen. Auch die Jugend sei mit über 100 Jugendlichen sehr gut für die Zukunft aufgestellt. Lediglich immer gute Betreuer zu finden, da tun sich doch wie überall immer größere Probleme auf. Diese Aufgabe zu meistern scheint schwerer, als Leute für den Handballsport zu begeistern...
Die Judoabteilung benennt einen neuen Übungsleiter und berichtete stolz von über 60 angemeldeten Jodokas – und Claudia Tennie freut sich über weiteren regen Zuwachs.
Die Laufgruppe ist schon immer eine respektable Sparte gewesen und auch dieses Mal ging ein anerkennendes Raunen durch die Runde als sie von stolzen 40.000 zurückgelegten Kilometern zu berichten wusste. Doch darauf wollen sich die Läufer nicht ausruhen und planen schon einen Staffellauf nach Angermünde, der Lügder Partnerstadt. Hut ab!
Die Gruppe Nordicwalking musste sich leider auflösen. Dennoch ist Beate Flore weiterhin der Ansprechpartner für den Lauf mit den Skisticks und jeder, der mitwalken möchte, sei stets willkommen.
In Sachen Sportabzeichen war es ein eher schwächeres Jahr. Es wurden weniger Sportabzeichen als in den Jahren davor gemacht. Drum ran an die begehrten Broschen, denn ihr wisst ja – unser Kultläufer Werner nimmt sie noch höchstpersönlich ab!
Und die Turnerabteilung hatte zwar nicht allzuviel zu berichten, dass aber das traditionelle Schauturnen wieder stattfindet, wusste Konrad Schlieker stolz zu verkünden. Der Applaus verriet, dass dieses Ereignis noch immer einen hohen Stellenwert im Verein hat.

Es folgte der Kassenbericht, nach den sportlichen Erfolgen und Huldigungen immer die andere Seite der Medaille, denn alle sportlichen Aktivitäten wollen ja auch finanziert sein. Hier wurde bekannt gegeben, dass eine neue Buchhaltersoftware zum Einsatz kam. Als Investitionen für das kommende Jahr wurde ein Vereinsbulli (der jetzige hat schließlich auch schon 80.000 km runter)
angeschafft. Zudem soll auch endlich in Sachen Ballfangnetz klar Schiff gemacht werden. Vermutlich übersteigen die Kosten verlorener Bälle die Anschaffungskosten inzwischen ;-)
Zahlen der Bilanz wollen wir hier nicht erwähnen, es darf aber gesagt sein, dass die Zahlen für den Verein überaus erfreulich ausgefallen sind. Schlussendlich wurde die Kasse am 22.1. geprüft, für sehr ordentlich befunden und der Vorstand entlastet.

Die Wahlen wollte man nach Ruf in die Runde etwas vereinfachen und den ganzen Vorstand

und die Fachwarte ihrer Sparten einfach en bloc wählen. Aber – gibt das die Satzung auch her, ist das erlaubt? Ein Zuruf aus der Menge gab zu bedenken, dass es schon einmal woanders schief gegangen sei und man lieber sicherheitshalber einzeln wählen sollte. Nachher sei die ganze Veranstaltung noch für'n berühmten A. Letztlich dauerte es etwas länger, doch fast wie erwartet wurden alle in ihren Ämtern bestätigt und die Personen nahmen die Wahlen auch an. Neu ist lediglich der Kassierer, hier wurde Felix Wessel vorgeschlagen, der die Wahl ebenfalls annahm.

Im Ausblick auf 2015 erwähnte Carlo noch einmal, dass die Einnahmen natürlich dem gesamten Verein zugute kommen, dass eventuelle Matten zum Turnen genauso wichtig seien wie Ballfangnetze. Und natürlich ist in diesem Jahr das 110jährige Jubiläum. Dafür wird man sich für den Herbst etwas einfallen lassen, um dieses auch würdig zu feiern.

Den Abschluss machte Sozialwart Torben Blome mit einer Präsentation über Sportversicherungen. Denn nach den Vorkommnissen in Augustdorf, bei dem nach einem Unfall bei einem Hallenturnier ein Kind schwer verletzt wurde und dieses bleibende Schäden davontrug. Die sehr eindringlich vorgetragene Präsentation zeigte, wie schnell sich Betreuer oder Vereine einer Klage mit immensen Schadenersatzforderungen gegenüberstehen können, wenn man die Sportler nicht ausreichend versichert. Ohne Horrorszenarien aufzubauen, brachte unser Sozialwart alle Möglichkeiten zur Schau und konnte versichern, dass man beim TuS WE nicht erst seit diesem Unglücksfall tätig geworden ist, sondern sich weit vorher mit der Materie beschäftigt hat. Auf www.arag-sport.de können zudem alle Dokumente eingesehen werden, sollten nach der Präsentation doch noch Fragen offen sein.

Was war noch? Petra Klenner hob noch einmal die Leistung Till Hönerbachs heraus, der durch viel Eigeneinsatz einen Steuerberater einspart.
Der Vorsitzdende des Fördervereins der Handballfreunde Lügde überreichte gleich mal einen Scheck über 2.000 Euro zur weiteren Verwendung.
Zudem meldeten sich mit der Lügder „Rappelkiste“ und der „NAGA“ gleich zwei Hauptsponsoren für den neuen Bulli an. 

Die Ehrungen wie gewohnt zum Schluss. Hier Konnten Mareike Blum, Maria Hoppenstock, Bettina Schlieker, Horst Allnoch, Stefan Marx, Jörg Eikmann, Franz Mund, Walter Becker, Walter Stumpe, Hansi Steinhage, Jürgen Stamm und Rolf Kiene für langjährige Mitgliedschaft einen Präsentkorb und einen Schal entgegennehmen. Der TuS WE wünscht allen Geehrten weiterhin alles Gute.

Eddie, Webmaster

Die Bilder der Jahreshauptversammlung 2015  (© Eddie/Webmaster)

Nur noch wenige Augenblicke und die
Versammlung kann endlich losgehen.
Die Mitglieder sind entspannt, die Stimmung
ist entspannt, alle sind gut gelaunt.
Um 20.05 Uhr ergriff dann der 1. Vorsitzende
das Wort und eröffnete die JHV 2015
Zum Schluss gab es Präsentkörbe und
Vereinsschals für die geehrten Mitglieder.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank
für Eure langjährige Treue!
Fehlte eben noch der Scheck, so ist dieser
nun auch drauf.          Foto: yt/PN