Heute: Jahreshauptversammlung des TuS WE Lügde, 12. 2. 2016


Der TuS WE war abermals erfolgreich und stets gut aufgestellt
Am 12. Februar 2016 lud der TuS WE Lügde zur Jahreshauptversammlung ein, die noch besser besucht war als letztes Jahr, das Interesse der Mitglieder, auch mal hinter die Kulissen zu schauen, wächst also ständig. Offensichtlich nicht bei der LZ, die keinen Pressevertreter geschickt hatte, mit Achim Krause von „Lippe Aktuell“ und Karl-Hermann Schmidt von den „Pyrmonter Nachrichten“ durfte der Verein aber zwei kompetente Redakteure begrüßen.

Der erste Vorsitzende Karl Hasse eröffnete die Versammlung um 20.09 Uhr und die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt. Mit dem Gedenken an die Verstorbenen würdigte Karl Hasse vor allem Walter Becker, der erst letztes Jahr für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Nach einer Schweigeminute ging es weiter im Programm. Schriftführer Heiko Ziermann verlas das Protokoll der letzten Versammlung, welches auch genehmigt wurde.

Karl Hasse begann seinen Rückblick auf das vergangene Sportjahr mit dem obligatorischen Dank an alle Spartenleiter und Vorstandsmitglieder für ihren unermüdlichen Einsatz. Anschließend gab er eine kleine Übersicht, in der bekannt wurde, dass die HSG Lügde-Pyrmont von einer SG zu einem eingetragenen Verein umgewandelt wurde. Das Ballfangnetz ist inzwischen auch installiert. Das Schauturnen war ein Riesenerfolg, wie auch die alljährliche Helferparty. Hier wurde mit 30 Leuten die Kilianskirche besucht. Ein neuer Bulli wurde angeschafft und sieht duch die Sponsorenbeklebung nicht nur klasse aus, sondern nutzt dem Verein auch über diese Werbeeinnahmen, Sprit und Unterhalt zu sichern. Und auch der Ehrenamtspreis des DFB für KD ließ Hasse nicht unerwähnt. Alles in allem sprach der Stolz aus dem ganzen Vorstand, der nun schon drei Jahre die Geschicke lenkt und in dieser Arbeit auch sehr viel Freude zum Ausdruck bringt. Aber natürlich ist ein Verein nur halb so stark ohne seine Spartenleiter.

Und hier, mit den Berichten der Fachwarte und Spartenleiter wird es stets interessant, was in den einzelnen Abteilungen des Vereins so geschieht.
Im Badminton zum Beispiel. Inzwischen mit einem Stamm von 10 bis 12 Spielern aufgestellt, wird diese Sportart auch rege spartenübergreifend genutzt – obwohl es ja quasi nur eine „Hobbymannschaft“ ist. Wie ernst diese Abteilung ihre Aufgaben aber nimmt, zeigt unter anderem eine Trainingseinheit mit einem professionellen Badminton-Trainer.
Bei den Fußballern ist Obmann KD alles in allem nicht unzufrieden, können alle Mannschaften ihre Ziele noch erreichen. Wobei die II. Herren dabei einen schweren Stand hat, weil dieses Mal nicht ein oder zwei Teams absteigen sondern gleich vier! Die Staffelverschmelzung machts möglich. Hier hat Sascha Blanke im Laufe der Saison die Mannschaft übernommen und will sie natürlich über den Strich bringen. Die Altherren sind im Moment 4., Die Altsenioren 5. Das Gerücht, wonach der Trainer der I. Herren, Heiko Taube zum Saisonende wieder zurück zum TuS Sonneborn geht, wurde bestätigt. Rik Balk von der SG Hameln 74 wird ihn im Sommer beerben.
Weiterhin wurde festgestellt, dass sich die Lügder Hallen in einwandfreiem Zustand befinden, die Vorkommnisse vorletztes Jahr in Augustdorf, ließen
aufhorchen, es wurden Checklisten verteilt

und dank der Stadt und Hausmeister Martin Blome gab es hier keine Probleme. Auch die Junioren sind im Moment zwar noch gut aufgestellt, doch die Möglichkeiten einer Spielgemeinschaft mit den anderen Vereinen will der Verein offenbar prüfen. Jugendleiter Schneidewind bedankte sich bei Anja Hasse für die Unterstützung bei den Hallenturnieren der Junioren aufs Herzlichste.
Die Handballer verlasen ihren Bericht, Konrad Schlieker vertrat dabei Andreas König. Die Handballer stellen keine A-Jugend, dafür aber zwei Herrenmannschaften. Die I. Herren spielt dabei nach dem Aufstieg im Moment gegen den Abstieg, die Damen sind dafür im sicheren Mittelfeld. Bestes Jugendteam sind die B-Junioren. Die HSG fungiert wie schon erwähnt als nun eigenständiger Verein, nach dem Modell der HSG Blomberg-Lippe. Auch hier traf die Flüchtlingsproblematik allerdings den Trainings- und Spielbetrieb, weil die Halle zeitweilig als Unterkunft diente. Doch die Umstrukturierungen wurden gut gelöst. Schlieker hofft zudem, dass der Gewinn der Europameisterschaft die Sparte wieder anschieben wird und das Interesse am kleineren Lederball wieder ansteigt.
Claudia Tennie von der Judoabteilung wusste sich kurz zu fassen. Abteilung sei stabil, 50-60 Judoka lassen die Sparte leben und gesund wachsen.
Die Laufgruppe um Corinne Klemme und Elke Then konnte ebenfalls über ein aufregendes Jahr berichten. Die Wahl zum „Läufer des Jahres“ fiel auf ein Lauf-Duo. Edgar Rüsenberg und Heiner Schulz muteten sich im August den einzigartigen Halbmarathon „Fishermen's Friend Strongman Run“ zu, einem sehr spektakulären Hindernislauf. Wackelige Kletternetze, Schlammgruben, lustige Stromstöße oder steile Wasserrutschen – die Strecke absolvierten die beiden vielseitigen Läufer mit viel Spaß. Und kamen von den 13.000 Startern auch unter den besten 800 ins Ziel. Eine tolle Leistung.
Zudem gab es wieder den 450-km-Staffellauf von Lügde nach Angermünde und von Bad Pyrmont nach Bad Freienwalde, der in der Presse auch dieses mal wieder hohe Aufmerksamkeit erfuhr. Für 2016 plant man die Teilnahmen am Hermannslauf, dem Marathon Bad Salzuflen und einige andere Läufe außerhalb der Region. Sie laufen und laufen und laufen...
Bei den Sportabzeichen konnte eine deutliche Steigung verzeichnet werden. Waren es im Vorjahr noch 132 Abnahmen konnte Werner Hartmann dieses Jahr 188 Sportler mit der begehrten Nadel auszeichnen.
In der Gymnastik berichtete Karl Hasse mit Stolz von seiner eigenen Teilnahme an einer
Zumba-Einheit. Und ganz offensichtlich hat er sich dabei auch ohne einen Lederball ganz gut bewegt. Konrad Schlieker freute sich über eine immer noch gute Beteiligung am Turnsport, in der Jugend sei gar ein Zuwachs zu verzeichnen. Das Schauturnen muss aber aus terminlichen Gründen 2016 eine Pause einlegen, soll aber 2017 auf jeden Fall wieder präsentiert werden. Damit war der Teil der Spartenleiter beendet.

Der Kassenbericht ist immer ein spannendes Highlight, denn ohne Moos nix los und im Verein
braucht man nunmal jeden Euro. Kassierer Till Hönerbach hat viel Spaß an der Sache und erwähnt dies auch mit stolzer Brust, auch weil die Zusammenarbeit mit dem 1. Vorsitzenden großartig läuft. Die Investition des Bullis und des Ballfangnetzes schlugen natürlich aufs

Ergebnis, welches aber ohne Zahlen zu nennen auch dieses Mal immer noch positiv ausfiel. Nicht zuletzt auch dank der Unterstützung der Unternehmen in der Region, bei denen sich der Kassierer noch mal ausdrücklich bedankte.
Kassenprüfer Felix Wessel fehlte terminbedingt, ließ aber übermitteln, dass die Kasse ordnungsgemäß geprüft wurde, alle Beläge da sind und so der Vorstand und Kassierer entlastet werden konnte.

Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. In der Jugendversammlung zuvor stellten Ralph Schneidewind und Norbert Schlieker ihr Amt zur Verfügung, als Nachfolger wurden Tanja Spiering und Bettina Schlieker in den Jugendvorstand gewählt. Als zweiter Kassierer hörte Dominik Sigges auf, Stefan Ölmann wurde vorgeschlagen und gewählt. Ansonsten genießen der Vorstand und die Spartenleiter weiter höchstes Vertrauen bei den Mitgliedern und nahmen ihre Wahlen auch mit Freude an. „Never change a winning Team“ wird beim TuS WE Lügde stets groß geschrieben und bewies dies auch am Freitagabend im „Westfälischen Hof“ einmal mehr.

Ausblick aufs kommende Jahr: Dort wird auch das Thema „Flüchtlinge“ wieder Thema sein. Sie im Verein zu integrieren wird eine der Hauptaufgaben sein. Und was der Politik schon immer Kopfzerbrechen bereitete, ist im Sport selten ein Problem gewesen. Im Sport gibt es keine Hautfarben oder Grenzen. Wie Vereine mit Integration umgehen, könnte sich die Regierung mal eine Scheibe abschneiden.
Außerdem ist der „Ferienspaß“ im Juni/Juli geplant wie auch ein erstes Treffen mit der JSG Elbrinxen/Rischenau bezüglich der Zukunft des Jugendfußballs. Der Südostpokal wird dieses Jahr vom TuS WE ausgerichtet, die Helferveranstaltung ist für November geplant.

Die Ehrungen wie gewohnt zum Schluss. Dieses Mal gab es für die Geehrten einen Gutschein des Lügder Marketingvereins, um sowohl den Mitgliedern als auch den Firmen eine Freude zu machen.
Für 25 Jahre im Verein wurden geehrt: Evi Kaufmann, Blandine Kaufmann, Christine Edelhof und Helge Blome.
Für 40 Jahre im Verein wurden geehrt: Jürgen Gansler und Joachim Piel, die beide leider fehlten, Waltraut Hochfeld, Daniel Steinhage, Mario Lehmann, Uwe Dressen, Peter Leßmann und Ernst Strahl
Für 50 Jahre im Verein wurden geehrt: Maria Pielsch, Matthias Konarek und Karl Heinz Eberling.
Die Legenden, also schon bemerkenswerte 70 Jahre im Verein: Paul Ladwein und Eduard Stumpe.

Hier wurde es dann leicht melancholisch, denn Paul Ladwein, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, schieb einen schönen, emotionalen Brief an den Verein, den der 1. Vorsitzende sichtlich berührt den Mitgliedern vorlas. Und Eduard Stumpe trug ein paar Anekdoten vor, „...als die Vereinsfarbe noch rot war...“, Geschichten aus dem Vereinsleben der Nachkriegszeit, die teils erheiterten, teils nachdenklich machten. Alles in allem ein toller Abschluss der Veranstaltung.

Eddie, Webmaster

Die Bilder der Jahreshauptversammlung 2016  (© Eddie/Webmaster und Achim Krause)

Noch besser besucht als die Jahre zuvor
war die diesjährige Hauptversammlung.
Optimale Vorbereitung des Vorstandes während
noch letzte Getränke bestellt wurden.
Um 20.09 Uhr ergriff dann der 1. Vorsitzende
das Wort und eröffnete die JHV 2016
Audstellung zum Gruppenfoto für Lippe Aktuell,
Pyrmonter Nachrichten und der TuS-Homepage.
Dieses Jahr gab es statt Präsentkörbe
Gutscheine des Lügder Marketingvereins.
Der Verein kann stolz sein auf seine langjährigen
Mitglieder. Foto: Achim Kause/Lippe aktuell