Die Rückrunde hat begonnen. Zeit, ein kleines Zwischenfazit in der momentanen Winterpause zu ziehen. www.tus-we-luegde.de sprach mit Fußball-Obmann Carlo Hasse und Trainer Stefan Nehrig.

Carlo, Stefan, mit der Hinrunde dürftet ihr recht zufrieden sein. Was hat Euch gefreut, was aber auch ein wenig geärgert?
Carlo: Gefreut hat mich besonders der gute Zusammenhalt, der jetzt in der Hinserie entstanden ist. Die jungs zeigen eine hohe Trainingsbeteiligung, halten auch außerhalb des Fußballgeschehens zusammen und sind einfach ein Team. Ärgerlich waren die beiden Niederlagen gegen Oesterholz II. Deshalb, weil wir nicht schlechter waren, sondern die Vorbereitungen zu beiden Spielen einfach schlecht und unprofessionell waren.
Stefan: Am Anfang einer Saison weiß man nie genau, wo man steht, holt man genügend Punkte, spielt man ansehnlichen Fußball usw. Wir mussten Geduld aufbringen, hatten nach vier Spieltagen lediglich vier Punkte, das hätte auch in die Hose gehen können... wir haben aber die Kurve bekommen, das spricht für die Geschlossenheit im Team und im Verein. Ich bin überzeugt, wir sind auf dem richtigen Weg, mit jungen Lügder Spielern unser langfristiges Ziel, das Kreisliga-Oberhaus, zu schaffen.

Ohne Frage galten schon vor Saisonbeginn Schlangen, Berlebeck und Eichholz als klare Favoriten. Kann der TuS angesichts von lediglich 4 von 12 Punkten gegen die ersten Vier der Tabelle mit diesen Teams mithalten?
Carlo: Ein klares Nein. Wir sind einfach noch nicht so weit. Unser Team spielt durch die Neuzugänge ca. 1/2 Jahr zusammen. Wir brauchen sicherlich noch ein, zwei Jahre, um dieses Niveau zu erreichen. Vorraussetzung ist hier der Wille, diszipliniert und konzentriert im Training zu arbeiten.
Stefan: Ich muss Dich korrigieren, Eddie. 0:2 in Schlangen, 2:1 in Berlebeck, 2:6 Klatsche gegen Eichholz, das macht drei Punkte gegen drei Auswärtspartien gegen die drei Großen der Liga.
Aber mal Spaß beiseite, in Schlangen wird ein gestandener Trainer, Cord Flegge, wegen „Erfolglosigkeit“ entlassen und durch einen Oberligaspieler, Werner Koch vom Delbrücker SC, ersetzt. In Berlebeck schießt ein von Bezirks- und Landesligisten umworbener Spielertrainer, Thomas Hülsmann, 20 Saisontore bis zur Halbserie. Und Eichholz-Remmighausen verpflichtet aus der „Insolvenz“ des Bezirksligisten FC Augustdorf gleich 5 Spieler für die Rückrunde.
Dagegen verfügen wir beim TuS, und das ist gut so, über deutlich eingeengte finanzielle Möglichkeiten.

Weiter >>>