TuS WE Lügde + MTV Bad Pyrmont = HSG Lügde-Bad Pyrmont

Die Handballabteilung des TuS WE Lügde gehörte von Beginn an neben den Fußballern zu der frühesten und erfolgreichesten Sparten. Damals wurde Handball noch draußen auf dem Feld gespielt. Nach dem Krieg fehlten zunächst noch die Gegner, es folgten aber schnell die Großzeiten des Handballs. 1949 Kreismeister, 1950 gleich Bezirksmeister. Leider ließ das Interesse in den folgenden Jahren am Feldhandball mehr und mehr nach.

1979 wurde die Handballsparte durch Konrad Schlieker wieder neu gegründet, inzwischen spielte man den bekannten Hallenhandball. Aufgrund der weiten Anfahrtswege schloß man sich 1983 dem Handballverband Niedersachsen an und spielte im Bereich Hameln-Pyrmont. 1991 gewann die Mannschaft dann den Kreispokal. Auch eine Damenmannschaft konnte gemeldet werden, diese musste jedoch 2001 wegen Spielerinnenmangels wieder abgemeldet werden.

Damen und Jugendliche spielten schon früh auch öfters beim MTV Bad Pyrmont mit, weswegen im Jugendbereich bereits 1999 eine Jugendspielgemeinschaft mit den Badestädtern sinnvoll erschien. Da diese Zusammenarbeit in all den Jahren stets partnerschaftlich und erfolgreich war, vollzog man 2008 die Fusion des TuS WE Lügde mit dem MTV Bad Pyrmont zur HSG Lügde-Bad Pyrmont.

Diese ist unter www.hsg-luegde-badpyrmont.de zu erreichen.
Zur HSG Lügde-Bad Pyrmont