Die Emmerbrücke ist wiederhergestellt –
Großes Brückenfest zur Einweihung am 11. 10. 2008
Endlich kann man sie wieder überqueren, die altehrwürdige Emmerbrücke, die nicht nur die kürzeste Verbindung von Lügde zu Pyrmont-Holzhausen ist, sondern auch stets die „Logenplätze“ des Lügder Osterräderlaufes ausgemacht hat.

Am Samstag, dem 11. Oktober 2008 ist es also endlich soweit, und wie es sich für ein beliebtes Lügder Baudenkmal gehört, wird dieses nicht einfach seiner Bestimmung übergeben, sondern festlich eingeweiht, und zwar mit einem „Brückenfest“.

Die Veranstalter, der TuS „Westfälische Eiche“ Lügde e.V. und die Jungdechen im Dechenverein Lügde e.V. erhoffen sich natürlich zahlreiche Gäste, die zusammen mit ihnen und der Stadt Lügde bei Bier und Bratwurst feiern möchte. Sämtliche Erlöse dieser Veranstaltung gehen übrigens den Vereinen zu.

Beginnen wird das „Brückenfest“ um 14.00 Uhr auf dem Marktplatz der Stadt Lügde. Untermalt von festlicher Musik des Blasorchesters der Stadt Lügde wird ca. 14.15 zur Emmerbrücke marschiert.

Dort wird dann die Brücke feierlich vom Landrat des Kreises Lippe, Herrn Heuwinkel, dem Bürgermeister Herrn Scholand und dem Leiter des Landesbetriebes Straßen Bau NRW, Herrn Windhager eröffnet. Im Anschluß wird noch schön gefeiert, für Speis und Trank ist ausreichend gesorgt.

Drücken Sie den Veranstaltern des ersten, und vielleicht nicht dem letzten „Brückenfest“ die Daumen auf gutes Wetter, und seien Sie dabei, wenn die Stadt Lügde eine weitere Baustelle eliminiert und ein altes vertrautes Baudenkmal wieder zurückbekommt.

Ein paar Fotos gibt es natürlich auch und zwar HIER!

Eddie